Dominik Schönauer

 

Seinen gesanglichen Werdegang begann er im Alter von 7 Jahren im Kinderchor seines Heimatortes Ottfingen. Zwei Jahre später trat er dann auch in den Kirchenchor Ottfingen ein, der unter Leitung seines Vaters Hubertus steht. Seit 2006 ist Dominik aktiver Sänger der Möllmicker Chöre, wo er bei den Chorleitern Theo Arns und Thomas Bröcher viele Erfahrungen sammeln konnte.

 

So entschloss er sich dann schon bald, Chorleiter zu werden. Im August 2009 legte er die Chorleiter-Prüfung -C2- an der Musikakademie NRW in Heek (Münsterland) erfolgreich ab. 

Im Oktober 2009 begann er sein Musikstudium an der Universität Siegen mit Hauptfach Gesang. 

 

Seit Februar 2010 ist Dominik Schönauer aktiver Chorleiter. Er leitet den MGV Junkernhöh, den Frauenchor Ennest und den Jugendchor Möllmicke. Seit Mitte Februar 2015 auch den MGV Frohsinn Werthenbach. 

 

2011 nahm er erstmalig und erfolgreich am Leistungssingen im Chorverband NRW teil. Im Jahr 2014 errang er mit dem Frauenchor FUN & JOY seinen ersten und in 2015 mit dem MGV Junkernhöh bereits den zweiten Meisterchortitel. 2016 verteidigte er den Meisterchortitel mit dem Jugendchor Möllmicke. 

 

Seid 1. Juli 2021 dirigiert er den MGV Hoffnung Lichtenberg.