Silberdiplom für die „Hoffnung“

Sehr guter Erfolg beim Bernbacher Chorfest 2019 in Freigericht-Bernbach

Vor dem Hintergrund einer starken Konkurrenz, aber um ungeachtet dessen wieder einmal die eigene Leistungsfähigkeit zu Testen, reiste der MGV „Hoffnung“ Lichtenberg, als einziger Chor des Chorverbandes Oberberg, am Sonntag den 27.10.2019 zum Chorfest 2019  nach Bernbach-Freigericht in Hessen an.

Hier sollte sich im Wettbewerb zeigen, ob das mit dem zurückgekehrten Chorleiter Konrad Ossig neu  einstudierte Liedgut, im direkten Vergleich mit anderen Chören, bereits die nötige Qualität erreicht hat.

Deshalb stellte man sich beim sakralen Chorwettbewerb in der St. Bartholomäus Kirche in Bernbach der starken Konkurrenz mit den Liedern, „Unser tägliches Brot“ von Robert Pappert,  „Abendlied“ von Josef Rheinberger im Arrangement von Hans Schlaud  und „O Sacrum Convivium“ von Alwin M. Schronen. Nach den insgesamt gelungenen Liedvorträgen, welche die einfühlsame und zugleich ausdrucksstarke Handschrift von Chorleiters Konrad Ossig deutlich erkennen ließen, hoffte man auf ein gutes Abschneiden.

Gemessen an dem lang anhaltenden und herzlichen Applaus nach den Darbietungen hatte die Hoffnung wohl das Publikum überzeugt.

Würde man aber auch die fachkundige Jury mit dem erfahrenen Chorleiter und Dirigent Willi Becker und Professor Andre Schmidt, in der mit vier Chören stark besetzten Leistungsklasse B1, welche bis zu 40 Sänger zuließ, überzeugen können?

Mit 21,17 von 25 Punkten Punkten und einem Silberdiplom (Mit sehr gutem Erfolg teilgenommen) bestätigte die Jury dem Chor insgesamt sehr gelungene Darbietungen, die jedoch diesmal knapp noch nicht für ein Golddiplom  ausgereicht hatten.

Dennoch überwog insgesamt die Freude der Sänger über das Erreichte, zeigte das Ergebnis doch, dass man sich auch im Jahr des 115 jährigen Bestehens, gesanglich auf dem richtigen Weg befindet.

Der Chor kann darüber hinaus durch solche Leistungsvergleiche immer wieder viele Verbesserungspotenziale erkennen, welche nun in kontinuierlicher harter Probearbeit bis zur musikalischen Perfektion der Lieder aufgearbeitet werden können.

Getragen von dieser positiven Erkenntnis reiste man erschöpft, aber insgesamt zufrieden zurück in die bergische Heimat.